Ein Kindergartentag

    • 7.00/7.30 Uhr
      Meine Eltern können mich in den Kindergarten bringen (je nach Buchungszeit). Wenn ich länger schlafe, achten Mama und Papa darauf, dass ich bis 9.00 Uhr im Kindergarten bin. Damit wir im Flur oder in der Turnhalle spielen können, wird die Haustür dann abgeschlossen.
    • 9.00 Uhr
      Bis ca. 11.15 Uhr spiele ich mit meinen Freunden z.B. in der Duplo-, Puppen- oder Bauecke. Wenn ich mit einem Freund aus der anderen Gruppe spielen möchte, dann können wir uns im Flur oder in einer Gruppe treffen. In den Regalen sind Spiele und Puzzle, die ich am Tisch alleine, mit Freunden oder den Erzieherinnen machen kann. Auch male ich oft Bilder und bastele mit Pappe, Papier, Kleber, Schere und anderem Material. Wenn ich bei etwas Hilfe brauche, ist immer meine Erzieherin für mich da.

      Bis 10.30 Uhr können wir frühstücken. Mein Geschirr spüle und trockne ich selber ab, dann stelle ich es wieder auf den Tisch.

      Die Erzieherinnen haben auch oft andere Angebote für uns, wie z.B. ein Bilderbuch ansehen, backen, Experimente machen usw. Einmal in der Woche gehen wir turnen, das macht viel Spaß! Mittwochs ist unser Müslitag, an dem wir gemeinsam frühstücken. Danach kommt der Spielzeugtag, dann darf ich ein Spielzeug von zuhause mitbringen.
    • 11:00 Uhr
      Jetzt räumen wir auf. Das geht mal schnell und manchmal nicht so schnell! Dann machen wir einen Stuhlkreis, feiern Geburtstag oder toben uns auf dem Spielplatz aus bis wir abgeholt werden
    • 11:45 Uhr
      Mama, Papa, Oma, Opa oder jemand anderes holt mich ab.
    • 12:00 Uhr
      Wenn meine Eltern arbeiten, kann ich auch im Kindergarten mein Mittag essen. Danach ruhe ich mich im Schlafraum aus, oder ich spiele mit den anderen Kindern.
    • 13:45 Uhr
      An den Nachmittagen gibt es auch Angebote für mich, z.B. Bewegungsbaustellen in der Turnhalle, Geschichten, ich kann kreativ sein, Musik-instrumente ausprobieren, backen, Geschwister- und Freundenachmittag und vieles mehr.